2018-04-06/08

Europäische Tage des Kunsthandwerks 2018

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden 2018 vom 6. bis 8. April statt.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden im kommenden Jahr vom 6. bis 8. April 2018 statt. Der BK wird sich wieder an der Aktion beteiligen und hofft auf das Mitwirken möglichst vieler seiner Mitglieder. Mitmachen kann jede/r Kunsthandwerker/in, indem sie/er ihr/sein Atelier oder Werkstatt an diesem Wochenende öffnet oder Aktionen und Veranstaltungen wie z.B. Workshops, Führungen, Modenschauen und ähnliches in den eigenen Räumen anbietet.

Das Projekt wurde bereits 2002 in Frankreich ins Leben gerufen und wird im kommenden Jahr zum fünften Mal in Deutschland stattfinden.

Vielleicht haben auch Sie Lust, Ihr Atelier bzw. Ihre Werkstatt in diesem Zeitraum unter dem Motto der Europäischen Tage des Kunsthandwerks zu öffnen.

Wir werden für die teilnehmenden BK-Mitglieder auch für 2018 wieder einen digitalen Flyer erstellen. Dieser wird auf unserer Website eingestellt und den Mitglieder zum Ausdrucken für die eigene Werbung zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden wir auf unserer Facebook-Seite Objektfotos der teilnehmenden Kunsthandwerker zeigen und die regionale Presse über die ausstellenden Mitglieder informieren.

Aber nicht nur einzelne Mitglieder hatten sich bisher engagiert, sondern auch die Landes- bzw. Regionalgruppen des BK haben in diesem Jahr bereits einige neue Aktionen gestartet, um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Ziel ist es, das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken. Die Besucher sollen die Vielseitigkeit und Innovation der einzelnen Bereiche kunsthandwerklichen Ges¬taltens vor Ort sehen und erfahren können. So bietet das Wochenende auch einen Einblick über die vielfältigen Ausbildungsberufe im Kunsthandwerk.

Es wäre gut für das Kunsthandwerk, wenn möglichst viele BK-Mitglieder und Organisationen an diesem Wochenende ihre Ateliers bzw. Werkstätten öffnen würden.

Wer sich beteiligen möchte, der soll uns bitte eine kurze Rückmeldung bis zum 15. Januar 2018 geben. Wir würden dann eine gemeinsame Werbeaktion in unseren Medien zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks für Sie starten.

Die Kontaktdaten der teilnehmenden Ateliers finden Sie kurz vor der Veranstaltung hier...

Deren Öffnungszeiten sowie die Sonderaktionen finden Sie kurz vor der Veranstaltung hier...