2017-05-19/21

>  Get-Together für BK-Mitglieder
>  Ausstellung von Mitgliedern am BK-Informationsstand
>  Gast- und Vernissage-Eintrittskarten

.................................................................................................................................

Der Trend, uns mit Dingen zu umgeben, uns zu kleiden oder mit ihnen zu schmücken, die unsere persönlichen Vorlieben und Neigungen unterstreichen, ist die gegenläufige Entwicklung zu immer uniformer werdenden Produkten. Auf der EUNIQUE werden einzigartige Möbel, Interior-Design, Objekte wie Leuchten oder Skulpturen, Schmuckstücke aber auch Mode und Accessoires angeboten.

Die nächste EUNIQUE - Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design bietet auch 2017 wieder eine außergewöhnliche Präsentations- und Verkaufsplattform für Gestalter und ihre Kunden. Sie wird vom 19. bis 21. Mai 2017 auf dem Karlsruher Messegelände stattfinden. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.eunique.eu/website/die-messe/index.jsp

>  EUNIQUE Award für Angewandte Kunst und Design
Ein Highlight der Messe ist die Verleihung des EUNIQUE-Awards, der vom Bundesverband Kunsthandwerk und der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) gemeinsam ver¬liehen wird. Der Preis steht für künstlerische Spitzenleistungen im zeitgenössischen Kunsthandwerk und Autorendesign - auf internationalem Niveau. Eine renommierte Jury wird ihre Auswahl treffen, der Preis wird dann im feierlichen Rahmen während der EUNIQUE 2017 verliehen.

>  Sonderausstellung JUST LEATHER
Auch in diesem Jahr gibt es anlässlich der EUNIQUE wieder ein Material, das in einen be¬sonderen Fokus gesetzt wird - Leder. Die Ausstellung wird vom Bundesverband Kunst¬handwerk gemeinsam mit der Messe Karlsruhe organisiert. Als Kuratorin konnte Dr. Ro¬sita Nenno gewonnen werden, die unter anderem auch für das Deutsche Ledermuseum in Offenbach tätig ist.

Dr. Nenno: „Leder ist eines der ältesten und vielfältigsten Materialien, derer sich die Menschen seit Urzeiten zur Herstellung ihrer Alltagsgüter, aber auch für die Dekoration und für Luxusgegenstände bedienen. Je nach Ursprung und Gerbprozess ist Leder hart wie Holz oder samtweich, es ist beliebig formbar und damit prädestiniert für den Einsatz in allen Lebensbereichen.

Als Abfallprodukt einer fleischessenden Gesellschaft vielleicht das erste „No Waste"-Ma¬terial, trägt es mit seiner tierischen Herkunft aber auch emotionale Konnotationen in sich: ob als Schuh oder Tasche oder feinster Pergamentschmuck führt jedes Objekt ein Stück Sinnlichkeit und Leben mit sich - anders als Silber oder Glas -, und es darf dessen Spuren und Narben offenbaren.

Für heutige Designer und Kunsthandwerker spielen Fragestellungen der Nachhaltigkeit und des verantwortungsvollen Umgangs mit den Ressourcen eine große Rolle. Der Ein¬satz umweltschonender Gerbmethoden sowie von Abfall- oder Recyclingmaterialien wird deshalb in die ästhetische Kreation und Umsetzung bewusst einbezogen. Mit langlebigen Handnähten und flexibel-robustem Flechtwerk schaffen Lederkünstler zeitlose Werke, die Generationen überdauern können."

>  Get-Together für BK-Mitglieder
Auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder mit unseren Mitgliedern zu einem zwanglo¬sen Get-Together im Anschluss an die Messe auf der EUNIQUE treffen. Wir freuen uns, wenn wir möglichst viele unserer Mitglieder am Messesamstag, 20. Mai 2017, ab 19 Uhr an unserem Informationsstand direkt neben der Sonderausstellung JUST LEATHER begrüßen dürfen.

>  Ausstellung von Mitgliedern am BK-Informationsstand
Auch in diesem Jahr werden BK-Mitglieder wieder Arbeiten am BK-Informationsstand präsentieren. Kuratiert wurden hierfür die beiden mehrfach preisgekrönten Künstlerinnen Ute Ketelhake und Claudia Biehne.

>  Gast- und Vernissage-Eintrittskarten
Gastkarten zum kostenlosen Eintritt vom 19. bis 21. Mai 2017 oder zur Vernissage der EUNIQUE am 18. Mai 2017 senden wir Ihnen gern auf Anfrage zu.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Informationsstand direkt neben der Sonderausstellung JUST LEATHER.

EUNIQUE 2017
Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design in Karlsruhe

Wo? Wann?
Veranstaltungsort:
Messe Karlsruhe
Messeallee 1
76287 Rheinstetten

Öffnungszeiten:
Freitag - Sonntag, 19. bis 21. Mai 2017, 11 bis 19 Uhr

Vernissage (nur mit Einladung):
Donnerstag, 18. Mai 2017, 18 bis 22 Uhr

Weitere Informationen: http://www.eunique.eu

Der Bundesverband Kunsthandwerk ist ideeller Träger und Partner der EUNIQUE - Internationale Messe für Angewandte Kunst und Design.